Marienschule Heiden – Schachverein Heiden 62

 

Seit 2016 arbeitet die Marienschule mit dem Schachverein Heiden 62 zusammen. Georg Meirick und Josef Wienen, beide Rentner und Mitglieder im Heidener Schachverein, leiten die Schulschach-AG seit dieser Zeit und arbeiten dabei eng mit ihrem Verein zusammen.

Im Schuljahr 2018/2019 machen 44 Marienschülerinnen und -schüler in der Schach-AG mit. Sie sind in 4 Gruppen aufgeteilt und treffen sich immer am Dienstag in der 5. oder 6. Stunde. Dabei lassen wir es als Maienschule allerdings nicht bewenden. Das Schachfieber hat inzwischen so um sich gegriffen, dass mehr als die Hälfte der AG-Kinder das Angebot des Schachvereins auf weitere Ausbildung nutzen. Mittwochsabends trainieren Karin und Adrian Knop sowie Josef Wienen von 17 Uhr bis 19 Uhr ihre Schützlinge, und am Sonntagmorgen führen Martin Herdering und Karin Knop die besonders motivierten jungen Schachspieler noch tiefer in die Strategie und Taktik des königlichen Spiels ein.

  • Was spricht für Schach in unserer Schule?
  • Das Schachspiel fördert die soziale Kompetenz.
  • Es erhöht die Konzentrations- und Teamfähigkeit.
  • Es trägt zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins bei, da es zur realistischen Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen führt.
  • Es vermittelt Eigenverantwortung, Verbesserung des Regelverhaltens und respektvollen Umgang mit dem Gegner.
  • Es kann hervorragend bei der Integration von Migrantenkindern helfen.
  • Es vermittelt mathematische Fähigkeiten, stärkt das räumliche Vorstellungsvermögen und hilft bei der Entwicklung von Problemlösungen.
  •  Es vermittelt Zielstrebigkeit und fördert Ausdauer und Konzentration.
  • Es hilft beim Umgang mit Leistungsdruck und Prüfungssituationen.
  • Es führt zu wunderbaren Freundschaften zwischen Menschen, die sich in Fairness um die besten Ideen für Erfolge auf dem Schachbrett messen und diese diskutieren.

Inzwischen stellen sich auch immer mehr Erfolge der Zusammenarbeit zwischen Schule und Schachverein ein. Allein in diesem Jahr hat die 1. Mannschaft der Marienschule bei den Kreismeisterschaften und Münsterlandmeisterschaften einen 2. Platz erobert, sodass sie am 8. März 2019 an der Nordrein-Westfalen-Meisterschaft in Düsseldorf teilnehmen durfte. Hier erreichte sie unten den 51 besten Schulschachmannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen einen beachtlichen 22. Platz. Noch besser schnitt unsere Mädchenmannschaft ab: Sie schaffte in einem Feld von 18 Mädchenmannschaften, darunter etliche von Gymnasien und Gesamtschulen, einen tollen 4. Platz.